AGB´s

AGB´s


    Abschluss des Vertrages

1.1. Buchungswünsche können persönlich, telefonisch oder per Mail mitgeteilt werden. Mit der Abgabe eines Buchungswunsches bekundet der Auftraggeber (im folgenden Gast genannt) sein Einverständnis, einen Mietvertrag aufgrund der hier vorliegenden Bedingungen abzuschließen. Mit der Zusendung der Buchungsbestätigung durch den Vermieter, die ebenfalls per Mail oder per Post erfolgen kann, gilt der Vertrag als abgeschlossen und verbindlich. Falls eine schriftliche Zusage nicht mehr möglich war, sondern nur eine telefonische Zusage, so reicht auch die Bereitstellung der Ferienwohnung.

    An- und Abreise

2.1. Ohne anders lautende schriftliche Vereinbarung ist der Bezug der Ferienwohnung nicht vor 15:00 Uhr des Anreisetages möglich. Der Schlüssel für die Wohnung befindet sich in einem mechanischen Schlüsseltresor am Hauseingang. Der Gast erhält den Code für diesen Tresor für seinen Aufenthalt bereits in der Buchungsbestätigung oder 2-3 Tage vor Anreise per Mail. Vor Abreise muss der Gast die Schlüssel wieder in den Schlüsseltresor zurücklegen!

2.2. Die Rückgabe der Wohnung sowie des Schlüssels hat bis 10:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Wird die Wohnung nicht bis zu diesem Zeitpunkt geräumt, so ist der Vermieter berechtigt, 50 % des vollen Tagespreises pro Tag zu berechnen. Bei einer Räumung nach 15:00 Uhr wird der volle Tagespreis berechnet.

    Leistungen und Preis

3.1. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus dem Inhalt unserer Homepage und den Angaben in der Buchungsbestätigung.
Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Strom, Wasser, Heizung, Fernsehen so wie das Entgelt für die Bereitstellung von Handtüchern und Bettwäsche. Abweichende Preise und Leistungen bedürfen ausdrücklich der Schriftform.

3.2. Bei Reservierungen im Voraus von länger als 3 Monaten behält sich der Vermieter vor, die vereinbarten Preise um max. 15 % bei z.B. drastischen Energieverteuerungen etc. zu erhöhen.

    Zahlung

4.1. Generell erfolgt die Verrechnung der Ferienwohnung im Vorhinein. (Überweisung, ohne Abzug). Alle Bankspesen gehen zu Lasten des Gastes.

Jede davon abweichende Zahlungsart bedarf der Schriftform. Bei vorzeitiger Abreise wird der Restbetrag der nicht in Anspruch genommenen Leistung prinzipiell nicht rückerstattet, ausgenommen einer anderweitigen Vergabe für diese Dauer.

4.2. Kontodaten: Raiffeisenbank Oststeiermark Nord, IBAN AT10 3802 3000 0801 0118, BIC RZSTAT2G023 lautend auf Verena Stipsits, 8271 Bad Waltersdorf.

4.3. Erfüllungsort für alle Zahlungsverpflichtungen ist Bad Waltersdorf.

    Stornobedingungen

5.1. Je nach Datum des Zugangs einer Rücktrittserklärung werden vom Vermieter die nachstehenden Stornosätze berechnet (jeweils Prozent des Gesamtbeherbergungsvertrages):

    bis zum 31. Tag vor Anreise kostenlos
    ab dem 30. Tag vor Anreise 50 %
    bei Nichterscheinen 100 %

Wir empfehlen vorsorglich den Abschluss einer Stornoversicherung.

    Haftung

6.1. Der Gast haftet für alle Schäden, die der Wohnung durch ihn selbst oder andere Personen, für die er verantwortlich ist, entstehen. Der Vermieter ist verpflichtet, diese Schäden binnen 7 Tagen nach Abreise schriftlich dem Gast bekannt zu geben und infolge dessen in Rechnung zu stellen.

6.2. Bei Verlust oder Beschädigung der an den Gast übergebenen Schlüssel, behält sich der Vermieter vor, einen Betrag in Höhe von € 150, – zu verlangen.

6.3. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der Ferienwohnung führt zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses.

6.4. Wird die Ferienwohnung durch höhere Gewalt in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch verpflichtet sich der Vermieter, eine seiner Meinung nach gleichwertigen Unterkunft zu vermitteln.

6.5. Für Unfälle in der Ferienwohnung wird keine Haftung übernommen.

6.6. Für den Parkplatz wird keine Haftung übernommen.

6.7. Wir haften für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung.

6.8. Wir haften für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung.

    Gewährleistung

7.1. Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgerecht und verkehrsüblich erbracht, so kann der Gast Nachbesserung verlangen.

7.2. Der Gast kann eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach fruchtlosem Abhilfeverlangen Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden.
Der Gast ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm zumutbare zu tun, um einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell auftretenden Schaden gering zu halten.
Der Gast ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich dem Vermieter mitzuteilen. Kommt der Gast diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.

    Besondere Hinweise

8.1. Das Mitbringen von Haustieren ist grundsätzlich nicht erlaubt bzw. bedarf einer gesonderten Sondervereinbarung.

8.2. Rauchen sowie offenes Feuer in der Ferienwohnung sind ausnahmslos verboten. Sollte trotz des Rauchverbotes in der Ferienwohnung geraucht werden, wird vom Vermieter dem Gast eine Reinigungsgebühr von mindestens € 250,- in Rechnung gestellt.

8.3. Der Gast hat für ausreichendes Lüften Sorge zu tragen, insbesondere wenn feuchte Wäsche aufgehängt wird.

8.4. Die Verwendung von einem Luftbefeuchter, etc. ist nicht erlaubt.

8.5. Der Vermieter ist berechtigt, vom Gast die Einstellung oder Verminderung von ungebührlichem Lärm (Musik, Gesang, etc.) zu fordern. Nach 22 Uhr gilt eine generelle Nachtruhe.

8.6. Es gilt die jeweilige in der Ferienwohnung ausgehängte Hausordnung einzuhalten.

8.7. Das Tönen, Färben oder Schneiden von Haaren in der Ferienwohnung ist ausnahmslos verboten.

8.8. Die zur Verfügung gestellten Leintücher, Bettwäsche, Hand- und Badetücher und Geschirrtücher sind Eigentum vom Vermieter und werden bei Verlust oder Beschädigung mit mindestens jeweils € 50,00 in Rechnung gestellt. Das selbe gilt für sämtliche Geräte, Einrichtungsgegenstände und Dekoartikel. Der jeweilige Anschaffungswert wird vom Vermieter in Rechnung gestellt.

8.9. Jede Verletzung der guten Sitten durch den Gast berechtigt den Vermieter zur sofortigen Vertragsauflösung unter Aufrechnung ihrer vertraglichen Ansprüche für den Zeitraum der Buchung. Darüber hinaus gehende nachweislich entstandene Schäden sind dem Vermieter zu ersetzen.

8.10. Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt, jedoch ohne Gewähr.

8.11. Fundsachen (liegen gebliebene Sachen) werden nur auf Anfrage kostenpflichtig (unfrei) zurückgesandt. Der Vermieter verpflichtet sich zur Aufbewahrung von 2 Monaten.

8.12. Für persönliche Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

8.13. Bei Rückgabe der Ferienwohnung ist dieses in folgendem Zustand zu hinterlassen:
Besenrein, Müll beseitigt, Geschirr abgewaschen, Fenster verschlossen.

8.14. Bei Gefahr im Verzug ist der Gast verpflichtet, sofort den Vermieter telefonisch zu verständigen!

    Allgemeines

9.1. Es gilt österreichisches Recht.

9.2. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Gerichtsstandortes Hartberg vereinbart.

9.3. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein, berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr entsprechende. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Vermieter schriftlich bestätigt worden sind.

Die Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.

Stand der allgemeinen Geschäftsbedingungen: 01.10.2022

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